"Zwischen Freundschaft und Feindschaft": Austauschprogramme zwischen den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten und den Britischen “Public Schools”– eine Fallstudie

Presented at the 11. Wissenschaftliches Symposium: Demokratie und Diktatur in Deutschland aus britischer Sicht, Kreismuseum Wewelsburg, 14 September 2019.

Zwischen 1934 und 1939 fanden eine Reihe von Schüleraustauschen zwischen zwei sich als elitär verstehenden Schulformen in Deutschland und Großbritannien statt: den nationalsozialistischen Nationalpolitischen Erziehungsanstalten (Napola) auf der einen Seite und den privat finanzierten Public Schools auf der anderen.

Unter Verwendung von zeitgenössischen Quellen und den Augenzeugenberichten ehemaliger beteiligter Schüler analysiert Helen Roche, wie sich die wechselseitigen Sichtweisen der deutschen und britischen Jungen aufeinander in diesem Zeitraum entwickelten. Anhand dieser Detailstudie möchte sie die britisch-deutschen Beziehungen vor dem Beginn des Zweiten Weltkriegs beleuchten. Auch werden die ideologischen Hintergründe des Austauschprogramms erläutert.

This paper is based on research for an article published in Angermion: Yearbook for Anglo-German Literary Criticism, Intellectual History and Cultural Transfers / Jahrbuch für britisch-deutsche Kulturbeziehungen.