Die Klosterschule Ilfeld als Nationalpolitische Erziehungsanstalt

Presented at a conference entitled ‘ExpertInnen Workshop: Die Klosterkammer in der NS-Zeit – Relevante Fragen, Quellenlage, vorläufige Thesen’, Institut für Didaktik der Demokratie, Leibniz Universität Hannover, 17 April 2015.

In einem Pilotprojekt erforscht das Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover die Geschichte der Klosterkammer Hannover in der NS-Zeit in Vorbereitung auf ihr 200-jähriges Bestehen im Jahr 2018. Mit knapp 25.000 Euro ermöglicht die Klosterkammer dieses Forschungsvorhaben. „Es ist uns wichtig, unsere Geschichte in der NS-Zeit gründlich aufzuarbeiten. Die wissenschaftliche Einschätzung der Quellenlage ist der nächste Schritt“, sagt Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas.

An article based on this talk has now been published in Die Klosterkammer Hannover 1931-1955: Eine Mittelbehörde zwischen wirtschaftlicher Rationalität und Politisierung, ed. Detlef Schmiechen Ackermann et al., Göttingen (Wallstein), 2018, 605-626.